Kategorien
Allgemein

Huong Ngyuen

“Seit 1957 bin ich Tempelwächter am Truong Tho Tempel. Während des Vietnamkrieges habe ich den Guerillas geholfen, die hier geblieben sind, sich vor der Regierung von Südvietnam zu verstecken. Der Tempel veränderte sich seitdem nicht, aber aufgrund der Urbanisierung kommen weniger Menschen, um für eine gute Ernte zu beten. Das Friedensgebetsfest ist heutzutage wie eine jährliche Feier für alte Menschen in dieser Gemeinde. Der Duft frischer Teeblätter, die wir auf den Altar legen, erinnert mich immer an meiner Großmutter. Sie hat Areca in Betel eingewickelt, es mit Vergnügen gekaut und dann einen Schluck Tee getrunken. Sie war wirklich glücklich, weil sie diese Dinge an normalen Tagen nicht haben konnte. Erinnerungen an das harte Leben vor der Wiedervereinigung in 1975 sind verblasst, meine Freunde und ich machen uns mehr Sorgen um die Nachfolger der Anbetungstradition. Vielleicht würden Kinder erwachsen und sehen dieses Fest nur durch einen Dokumentarfilm. Das Kostüm, auf das ich stolz bin, könnte nur ein weiteres Objekt in einem Museum sein, das die junge Generation vernachlässigen würde. Es ist traurig, dass je mehr Menschen in die Stadt kommen, desto weniger nehmen am Fest teil.“

Ort: Ho Chi Minh Stadt, Vietnam
Autor/in: Huong Nguyen

Über das Projekt

Menschen in Asien
Stelle Menschen aus deiner Umgebung vor. Erzähle mit Foto und Text Geschichten, die sonst verborgen geblieben wären.

Was ist neu?

Kontakt

Hinterlasse einen Kommentar