Kategorien
Allgemein

Gulmira Rakhimberganova

dav

Als Kind hat er Vieles erlebt, was sein Leben völlig verändert hat. Er heißt Izzatbek und ist auch gesund auf die Welt gekommen wie andere Kinder. Aber als er in der Schule war, ist sein Vater wegen Autounfall ums Leben gekommen. Das war leider nicht sein einziges Unglück. Nach einigen Jahren leidete er an einer schweren Beinkrankheit, seitdem blieb er als Beinbehinderter und Waisenkind .
„- Damals hatte meine Familie eine sehr schwere Zeit. Ich wünschte mir nur, wie andere normale Kinder laufen und leben zu können. Aber leider war das unmöglich und ich sollte mich daran gewöhnen.“
Auch in der Schule hatte Izzatbek Schwierigkeiten, deswegen sollte er zu Hause allein von Lehrern Unterricht bekommen. Er hatte so gedacht, dass er ein normales Leben und einen guten Beruf haben könnte, wenn er an der Uni studieren würde. Dafür lernte Izzatbek auch alle Fächer tief. Aber an der Aufnahmeprüfung der Uni hatte er dreimal Misserfolg. Dann beschloss er eine Ausbildung als Schnittmeister zu machen. Danach hat er auch in seinem Bereich in einigen TV-Kompanien gearbeitet. Und heutzutage hat er sein eigenes Foto- und Videostudio. Im vorigen Jahr hat er geheiratet und er hat jetzt eine sehr nette Tochter.
Ungeachtet vieler Schwierigkeiten und Einschränkungen in seinem Leben hat er alles geschafft, was er gewollt hat.
„- Man darf nie aufgeben, egal ,was für Probleme man hat oder ob man scheitert. Man muss immer einfach weiter, das war mein großes Motto. Und jetzt bin ich sehr, sogar mehr, glücklich als einige normale Menschen.“

Ort: Urgench, Usbekistan
Autor/in: Gulmira Rakhimberganova

Über das Projekt

Menschen in Asien
Stelle Menschen aus deiner Umgebung vor. Erzähle mit Foto und Text Geschichten, die sonst verborgen geblieben wären.

Was ist neu?

Kontakt

Hinterlasse einen Kommentar