Kategorien
Allgemein

Huang Xi

dav

Das Xiguan Gebiet liegt im Zentrum Guangzhous. Hier lebt meine Familie schon seit vielen Generationen, daher kenne ich fast alle Traditionen, die es hier gibt. Eine davon heißt Jigonglan. Ein Mann, der sich jeden Tag als Hühnchen verkleidet, steht am Straßenrand, bläst in seine Trompete und verschenkt leckere Süßigkeiten an Kinder, die sich trauen, zu ihm zu gehen. Wenn er in seine Trompete bläst, dann erklingt ein lauter, quietschender Ton, der die Aufmerksamkeit der Leute erwecken soll. Er ruft dann immer den Leuten zu, dass sie herkommen sollen, um seine Leckereien zu probieren. Das mache ich auch heute noch gern. Als ich jung war, bin ich sehr oft zu der Straße gelaufen, wo der Hühnchen-Mann stand, da es mich glücklich machte, ihn zu sehen. Heute denke ich, dass diese Tradition ein wunderbares Beispiel der Vielfältigkeit der Traditionen Guangzhous ist. Ich bewundere den Mann, der diesen Beruf schon seit vielen Jahren ausübt, obwohl sich vielleicht auch manchmal Leute über ihn lustig machen und alle ein Foto mit ihm machen wollen. Er ist aber immer sehr freundlich und bei den Kindern ist er natürlich unendlich beliebt.

Ort: Guangzhou, China
Autor/in: Huang Xi

Über das Projekt

Menschen in Asien
Stelle Menschen aus deiner Umgebung vor. Erzähle mit Foto und Text Geschichten, die sonst verborgen geblieben wären.

Was ist neu?

Kontakt

Hinterlasse einen Kommentar